Pfeil
  • OPTIMUM Logo
  • Unsere Leistungen im Überblick

Physiotherapie / Krankengymnastik

Physiotherapie ist der Oberbegriff für eine Vielzahl therapeutischer Anwendungen zur Wiederherstellung, Verbesserung oder Erhaltung von körperlichen Funktionen.

Durch manuelle Reize können erhöhte Muskelspannungszustände reduziert werden.
    Die Durchblutung wird verbessert für Schmerzlinderung und einen erhöhten Abtransport von Stoffwechselprodukten (spezielle Massagetechniken sind z. B. Bindegewebsmassage oder Colonmassage)

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie beinhaltet verschieden Techniken zur Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen von Gelenken, Muskeln oder Nerven.
    Manuelle Therapie

Manuelle Lymphdrainage

Die MLD ist eine manuelle Entstauungstherapie zum Abbau von Wassereinlagerungen im Gewebe, die z. B. nach Operationen, Traumata, bei Venenschwäche oder nach Krebserkrankung entstehen können.
    Manuelle Lymphdrainage

Bobath-Therapie (KG ZNS)

Die Therapie nach Bobath ist ein ganzheitlicher Behandlungsansatz für Menschen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, bei der vor allem auf die persönlichen Bedürfnisse und Ziele im Alltag der Patienten eingegangen wird.
    Bobath-Therapie

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

PNF ist eine Behandlungsmethode, bei der in dreidimensionalen Bewegungsmustern das Zusammenspiel von Rezeptoren, Nerven und Muskeln trainiert wird. Die Ressourcen des Patienten werden ausgenutzt um gemeinsam gesetzte Ziele zu erreichen. Die Methode richtet sich an neurologische, orthopädische und chirurgische Patieten.
    Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Manuelle Therapie bei CMD
    (Cranio-mandibuläre Dysfunktion)

Hierbei werden das Kiefergelenk und seine umliegenden Strukturen behandelt. Die Dysfunktion kann zu Schmerzen, „Knacken“, „Knirschen“ im Gelenk, allerdings auch zu diversen anderen Beschwerden führen (z.B. Kopfschmerzen, Globus-Gefühl etc.)
    Manuelle Therapie bei CMD

Physikalische Therapie ist der Oberbegriff für
    • Fango-/ Wärmepackungen
    • Heißluftbehandlung
    • Heiße Rolle
    • Kryotherapie (Eisanwendung)
    Diese physikalischen Maßnahmen tragen zur Schmerzlinderung, Verbesserung der Durchblutung und Verminderung erhöhter Muskelspannung bei.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte manuelle Behandlungsmethode, mit der sich Wirbel- und Gelenkblockaden beheben lassen.
    Dorn-Therapie

Schlingentisch / Traktion

Der Schlingentisch ist ein Hilfsmittel, das dem Therapeuten ermöglicht, Behandlungen unter Abnahme des Eigengewichtes des Patienten durchzuführen. Dazu werden Körperabschnitte (z. B. die Beine) mit Schlingen im Schlingentisch aufgehangen. Durch den Einsatz von Gewichten kann durch Traktion eine Entlastung der Wirbelsäule und deren umgebenden Strukturen erreicht werden, die Schmerzlinderung beitragen und die Behandlung unterstützen können.
    Schlingentisch, Traktion

Beckenbodentraining

Der Beckenboden kann im Alter oder nach Entbindungen schwach werden und somit zu Funktionsstörungen von Blase oder Darm (Inkontinenz) führen. Ein spezielles Training kann die Beckenbodenmuskulatur stärken und die Beschwerden lindern.
    Beckenbodentraining

Behandlung bei Rectusdiastase (Bauchspalte)

Spezielle Übungen können helfen, die Diastase zu schließen und zu einer stabilen Bauchwand zurückzukehren.
    Behandlung bei Rectusdiastase (Bauchspalte)

Heilpraktiker (Physiotherapie)

Aufgrund der eingeschränkten Heilpraktikererlaubnis für den Bereich der Physiotherapie sind wir dazu befähigt, unseren Patient:innen eine Behandlung ohne ärztliche Verordnung zu ermöglichen. Wir wählen und bestimmen gemeinsam mit Ihnen die Mittel, den Umfang und die Frequenz der Therapie.

Hausbesuche

Sollten Sie nicht in der Lage sein, uns in unserer Praxis zu besuchen, kommen wir auf Veranlassung des Arztes auch gerne zu Ihnen nach Hause.
    Hausbesuche

Gutscheine

Möchten Sie jemandem etwas Gutes tun oder ein bisschen Gesundheit verschenken, erhalten Sie alle unsere Leistungen auch als Gutschein.

Vermietung

Wenn Sie Interesse haben, unseren Kursraum stunden- oder tageweise nach Absprache zu mieten, kontaktieren Sie uns gerne!
    Kursraum
    Mit dem Verbleib auf unserer Seite stimmen Sie der Nutzung zu.

Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.

O K